Tanzkurs für Jugendliche: So viel mehr als Bewegung zu Musik!

In Zeiten von Corona, konnte man durchaus den Eindruck gewinnen, dass Jugendliche sehr stark auf ihre Rolle als Schüler/innen, Auszubildende oder Studierende reduziert werden.

Dass sie in der Pandemie auf Vieles verzichten mussten und noch müssen – Kontakte zu Freund/innen und Gleichaltrigen, organisierte Freizeitaktivitäten, Möglichkeiten zur Selbstentfaltung – wird nach Empfinden der Jugend dagegen kaum thematisiert, geschweige denn anerkannt.

Zahlreiche Studien weisen darauf hin, auf wie viele Bereiche unseres Körpers und Geistes Tanzen eine positive Wirkung hat. Für Jung bis Alt ist Tanzen somit ein Alleskönner, der nicht nur Körper und Geist in Einklang bringt, mögliche Ausgrenzung vermeidet oder Suchtverhalten verhindert, sondern auch das so notwendige soziale Miteinander ermöglicht und schult.

Bereits seit 2009 fördert die Bundesregierung die Zusammenarbeit der Schulen mit der ortsansässigen ADTV-Tanzschule. Das Kultusministerium ermutigt die Schulleitungen, die Tanzschule als kompetenten Partner für klassisch-moderne Wertevermittlung in ihren Lehrauftrag mit einzubeziehen.
In Ettlingen möchten die Schulen von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen.

Darum sind gerade in dieser Zeit, in der Corona so viel Schäden angerichtet hat, private Initiativen wieder um so wichtiger.
Unser Appell geht deshalb an alle Eltern, Elternvertreter/innen, Schüler/innen und Schülervertreter/innen.
Wendet Euch bitte an uns, wir stehen bereit unseren Beitrag für die gesunde, positive Entwicklung Jugendlicher zu leisten und bieten:

  • Preisreduzierte Jugendtanzkurse für Klassenverbände
  • Tanzkurse in den Schulen in Abstimmung mit dem Stundenplan
  • Vorstellung unseres Konzeptes bei Elternabenden
  • Organisation von Jugend-Tanzparties und Events

 
Tanzen ist cool(tur)!